Herz- und Atemraum

Meditation zu Förderung von Achtsamkeit und innerer Balance


In den Meditationskursen kultivieren wir Achtsamkeit als heilsamen Zustand des wohlwollenden Beobachtens unserer eigenen inneren Prozesse. Der Meditierende lernt sich kennen, sich zuhören und wertschätzen.

Emotionen, Gedanken und körperliche Wahrnehmungen können in ihrem Kommen und Gehen beobachtet werden. Dies führt zu einer Unabhängigkeit von diesen Phänomenen und bringt einen in Kontakt mit unserem tiefen inneren Frieden.


"Geborgen im Sein

Vergängliches zerfällt
Verborgenes erblüht
Tränen werden Tau
Die Stille wird zum Lied"

Stacks Image 28

Des Weiteren arbeiten wir auch mit geführten Visualisierungen, die uns helfen uns gezielt mit unseren inneren Ressourcen zu verbinden.
In den dynamischen Meditationen verwenden wir Bewegung, Tanz und Atemtechniken um den Bewusstseinszustand positiv zu beeinflussen und Achtsamkeit in der Bewegung zu kultivieren. Bewährte Methoden-Abfolgen helfen dabei, Blockaden und schädliche Denkmuster aufzulösen und das Beobachterbewusstsein kennenzulernen und zu stabilisieren. Das Sitzen in der Stille wird hiernach häufig als leichter empfunden, da Bewusstseinszustände, die bei der ruhigen Meditation oft ‚zufällig‘ erscheinen, gezielt nähergebracht werden können.

Alle Meditationsformen helfen, den Weg nach innen, zur eigenen Mitte und Heilung zu gehen. Doch auch hier gilt das gleiche, wie bei den Heiltechniken:

So unterschiedlich wie die Menschen sind, sind auch die Methoden, die sie benötigen. Das Ziel ist letztendlich das gleiche, doch jeder braucht einen anderen Ort, an dem er ‚abgeholt‘ werden kann. Gerne unterstütze ich dabei, diesen Ort zu finden.

Vorkenntnisse sind keine nötig. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.